Wappen

Auf Vorschlag der Dörpschaft beschloss die Gemeindevertretung Ende 2004 der Gemeinde Witzin ein eigenes Wappen und eine dazu gehörende Fahne zu geben.

Innenminister Herr Dr. Timm übergibt Witzin die neue Flagge mit Wappen

Die Diskussion über die Entwürfe wurde unter reger Anteilnahme der Einwohner Witzins geführt.
In einer würdigen Veranstaltung am 20.09.2005 überbrachte Innenminister Herr Dr. Timm den Wappenbrief und die neue Flagge mit Wappen konnte erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Wappen der Gemeinde Witzin

Unter Beachtung der heraldischen Grundsätze und der Geschichte Witzins vereint das Wappen nun folgende Elemente:
Der ritterschaftliche Besitz derer von Gantzows ist unter Bezugnahme
auf die typischen, mecklenburgischen Hallenhäuser aus dem Ortsteil
Loiz durch gekreuzte Pferdeköpfe dargestellt.
Danach wechselte das Dorf Witzin zum Antoniterkloster Tempzin.
Dies wird im Wappen als goldener Abtstab dargestellt.
Das im Schildfuß symbolhaft abgebildete Mühlrad steht für die drei Mühlen, die über Jahrhunderte in Witzin zu finden waren.
Das Mühlenhandwerk war eine sehr geachtete Arbeit in unserem
Dorf und wurde bis Anfang des 20. Jahrhunderts hier ausgeübt.

Gisela Fiedler übergibt ihre kunstvoll gestickte Flagge mit dem Witziner Wappen an Bürgermeister bruno Urbschat.

Die Übergabe des Wappenrechts an die Gemeinde Witzin nahm Frau Gisela Fiedler, Mitglied des Handarbeitskreises "Flinke Nadel" in Witzin, zum Anlaß, die Flagge mit Wappen noch einmal in Originalgröße zu sticken.

Ein halbes Jahr und sage und schreibe 218.000 Kreuzstiche später war ihr Kunstwerk im Sommer 2006 fertiggestellt, das heute einen Ehrenplatz in der Gemeinde hat.